Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen.

Fragen zur Registrierung

Wie erstelle ich ein Kundenkonto in myORELIO?

Damit Sie alle Vorzüge der myORELIO-App nutzen können, müssen Sie zunächst ein Kundenkonto erstellen. Unter diesem Kundenkonto werden all Ihre Daten und Testergebnisse gemäß der DSGVO abgespeichert und sind jederzeit für Sie einsehbar.

 

SCHRITT 1

Öffnen Sie myORELIO. Klicken Sie nun auf Jetzt registrieren.

SCHRITT 2

Geben Sie Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihre E-Mailadresse und Ihr Passwort ein (mind. 6 Zeichen) und stimmen Sie der Datenschutzbestimmung zu. Abschließend wählen Sie Konto erstellen aus.

Wie melde ich mich in myORELIO an?

Nachdem Sie ein Kundenkonto erstellt haben, können Sie sich jederzeit mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

 

SCHRITT 1

Öffnen Sie myORELIO.

 

SCHRITT 2

Geben Sie Ihre Benutzerdaten an und klicken Sie auf Anmelden.

 

Muss ich die myORELIO-App herunterladen, um getestet zu werden?

Nein, Sie können sich auch online auf unserer Website oder vor Ort in einer der teilnehmenden Apotheken registrieren.

Auf welchen Endgeräten kann ich myORELIO verwenden?

myORELIO können Sie als App auf Ihrem Smartphone oder Tablet verwenden.

 

Ein erfolgreicher App-Download ist mit folgenden Versionen möglich:

  • Android: 8.0 oder höher
  • iOS: 13.1 oder neuer, kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch

 

Mit Ihren Benutzerdaten können Sie auch am PC einsteigen. Klicken Sie hier um die Seite zu öffnen.

In welchen Sprachen ist myORELIO verfügbar?

Aktuell ist myORELIO in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar.

Die Sprache können Sie entweder gleich direkt auf der Anmeldeseite mit Klick auf das Flaggensymbol einstellen oder unter den Allgemeinen Einstellungen in Ihrem Kundenkonto.

Fragen zum Test

Wann erhalte ich das Ergebnis?

Express-Service: maximal 4 Stunden

 

Standard-Service (Probeneingang bis 13.00 Uhr): taggleich (bis Arbeitsschluss)

 

Standard-Service (Probeneingang bis 13:00-19:00 Uhr): innerhalb von 24 Stunden

Wo kann ich den Test kaufen?

Die PCR-Tests sind direkt am Teststandort zu kaufen.

Wie lange ist ein negativer Test gültig?

Die Gültigkeit eines PCR-Tests beträgt 72 Stunden.

Wo finde ich teilnehmende Standorte?

myORELIO bietet Ihnen ein Netzwerk an Teststandorten. In der App sehen Sie, wann PCR-Tests in Ihrer Nähe möglich sind.

 

Klicken Sie dazu ganz einfach im Menü auf den Punkt Standorte.

Kann man zwischen einem Rachenabstrich, Nasenabstrich & Gurgelat wählen?

Ja, lassen Sie uns einfach wissen, welche Form der Testung Sie bevorzugen.

Kann ich das Ergebnis auch für Auslandsreisen verwenden?

Ja, Ihr Befund gilt als offizielles Zertifikat und kann somit auch für Auslandsreisen verwendet werden.

Werden meine Testergebnisse in den Grünen Pass importiert?

Ja, Ihre negativen Befunde können Sie mittels dem aufgedruckten QR-Code in den Grünen Pass importieren.

Gibt es außerhalb der App eine andere Möglichkeit das Testergebnis einzusehen?

Ja, öffnen Sie myORELIO im Web-Browser, um das Ergebnis einzusehen. Dazu melden Sie sich einfach mit Ihren Benutzerdaten an.

 

Das Ergebnis können Sie auch gern persönlich bei uns abholen. Bitte informieren Sie unsere Mitarbeiter vor Ort bereits bei der Probenabnahme darüber.

Fragen zur Testung

Wie läuft die Testung mit ORELIO ab?

Schritt 1: myORELIO-App downloaden oder Desktop-Version aufrufen

Laden Sie sich die myORELIO-App herunter oder öffnen Sie myORELIO im Web-Browser.

 

Schritt 2: Bei myORELIO registrieren und Benutzerkonto erstellen

Erstellen Sie Ihr Benutzerkonto (in der App oder im Web). Bitte beachten Sie, dass ohne Registrierung keine Testung möglich ist. Absolute Sicherheit und Datenschutz gemäß DSGVO sind natürlich gewährleistet.

 

Schritt 3: Teststandort auswählen und Termin buchen

Wählen Sie Ihren gewünschten Teststandort und buchen Sie den passenden Termin für Ihre Testung.

 

Schritt 4: Test personalisieren

Damit der Test ordnungsgemäß verarbeitet werden kann, erfassen Sie bitte die persönlichen Daten der Testperson. Außerdem haben Sie die Möglichkeit eine weitere Testperson hinzuzufügen.

 

Schritt 5: Test-Ticket erstellen

Nachdem Sie Ihr Einverständnis zur Datenverarbeitung gegeben haben, wird Ihr persönliches Test-Ticket mit QR-Code automatisch generiert. Dieses gilt auch als Bestellbestätigung und ist am Tag der Testung vorzuzeigen.

 

Schritt 6: Der Testtag

An Ihrem ausgewählten Termin begeben Sie sich zu Ihrem gewünschten Teststandort und bezahlen Sie den Test vor Ort. Danach wird der QR-Code zur exakten Probenzuordnung gescannt. Mitzubringen ist außerdem Ihre E-Card und ein amtlicher Lichtbildausweis.

 

Schritt 7: Die Testung

Die Testung selbst nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch. Die Probenabnahme erfolgt über Rachen- oder Nasenabstrich.

 

Schritt 8: Die Auswertung und das Ergebnis

Anschließend kommt Ihr Teströhrchen für die Auswertung ins Labor. Sobald das Ergebnis feststeht, werden Sie über die App benachrichtigt. Der Befund gilt als offizielles Zertifikat und kann heruntergeladen sowie in den Grünen Pass importiert werden.

Was passiert bei einem positiven Testergebnis?

Auch bei einem positiven Ergebnis werden Sie über die App benachrichtigt und können es einsehen. Zusätzlich sind wir dazu verpflichtet, die zuständige Behörde darüber zu informieren. Bitte vermeiden Sie den Kontakt zu anderen Personen und warten Sie auf die behördliche Bekanntgabe der weiteren Schritte.

Wann kann ich mich an der FH Kärnten testen lassen?

Sie können sich MO-FR von 08:00-09:00 Uhr bei der FH Kärnten sowie bei den teilnehmenden Apotheken testen lassen.

Was muss ich zur Testung mitbringen?

  • QR-Code für Ihr Teströhrchen (digital oder in ausgedruckter Form)
  • amtlichen Lichtbildausweis
  • E-Card

Kann ich einen gebuchten Termin nochmal ändern?

Ja, es ist möglich den gebuchten Termin im Nachhinein zu ändern.

 

SCHRITT 1

Klicken Sie auf der Startseite auf den Menüpunkt Meine Tests.

 

 

SCHRITT 2

Wählen Sie den gewünschten Test aus.

 

 

SCHRITT 3

Klicken Sie auf Ticket zurücksetzen und ändern Sie die Daten.

 

Sie haben noch Fragen?

Haben Sie noch weitere Fragen oder benötigen Hilfe, sind wir gerne über unser Kontaktformular erreichbar.